Live Blogging: Friedenskongress AFG 2012 in Bonn

13/10/2012
By

Aktualisiert – (Video) So. Zwei Tage versuchen nun verschiedene Organisationen, sich über die Rettung Afghanistans auszutauschen. Nach dem erfolgreichen LIVE-Stream (<—hier nochmal anschaubar) aus der Uni Bochum, nun Live Blogging aus dem Landesmuseum Bonn. Die Eröffnungsreden laufen gerade. Erste Beschwerden auch in Richtung Auswärtiges Amt: die afghanische Juristin und Parlamentsabgeordnete Naderi hat kein Einreisevisum erhalten. So kann der politusche Austausch zwischen verschiedenen Organisationen mit afghanischen Politikern schlecht funktionieren.

Ich zeige Ihnen gerade mal, wo ich bin, dazu das kleine Filmchen. Und in diesem Post werde ich im Laufe des Tages zwischendurch immer wieder neue Inhalte zufügen…schauen Sie als immer mal wieder rein. Khoda hafez.

Hier nun ein ganz besonderer afghanischer Politiker:aus KabuNaqibullah Shorish“Jeder im Westen spricht mit eigenen Taliban” (Nationaler Stammesführer der Kharoti, größter paschtunischer Stamm). Er vermittelt Friedensgespräche zwischen den Taliban und mit dem Westen.

Naqibullah Shorish

Als nächstes werde ich mit Winfried Nachtwei, dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten der Grünen unter halten, der Afghanistan sooft bereist hat wie fast kein anderer deutscher Politiker.

Jetzt noch ein interessantes Gespräch mit meinem afghanischen Journalistenkollegen Naser Ahmadi, der seit drei Jahren in Deutschland lebt und für Ariana TV vom Friedenskongress aus Bonn berichtet. Natürlich interessiert mich seine Sichtweise der Probleme um seine Heimat…aus welcher Perspektive lauscht er heute den Vorträgen, welches Herz schlägt höher? Das des Journalisten oder des Afghanen und wie lebt es sich mittlerweile als Journalist in Afghanistan?

Morgen ab ca. 9 Uhr geht’s weiter, dann rede ich noch mit Karim Popal: dem Rechtsanwalt der afghanischen Opfer nach dem Tanklasterangriff bei Kunduz durch den Befehl des damaligen Bundeswehr PRT Kommandeurs Oberst Klein…und vielen anderen. Heute ist erst mal Feierabend. Wir sind noch platt von gestern und vom heutigen langen und interessanten Tag. Ich bedanke mich bei allen für die fruchtbaren Gespräche, die ich führen durfte. Bis morgen 🙂

Tags: , , , ,

One Response to Live Blogging: Friedenskongress AFG 2012 in Bonn

  1. Philipp on 13/10/2012 at 17:54

    Aktuelle Bilder vom Friedenskongress 2012 in Bonn „Stopt den Krieg – Wege zum Frieden in Afghanistan“

    http://www.flickr.com/photos/friekoop/sets/72157631759644697/show/

    Created with flickr slideshow.



Archive